Berufsbild „A1 Experte“ - Die Österreichische Post als Arbeitgeberin

Berufsbild „A1 Experte“ - Die Österreichische Post als Arbeitgeberin

27. Juli 2022

Berufsbild „A1 Experte“ - Die Österreichische Post als Arbeitgeberin

Benjamin durfte uns bereits vor einiger Zeit für ein Postportait Rede und Antwort stehen und uns von seinem Werdegang zum A1 Experten berichten.

Aufgrund des Interesses, das sein Interview zu seinem Beruf ausgelöst hat, haben wir ihn uns nun noch ein zweites Mail vorgeknöpft: Diesmal steht neben seiner Tätigkeit als A1 Experte, der er bereits seit 2017 in Jennersdorf nachgeht, vor alles das Arbeiten bei der Österreichischen Post im Fokus. Erfahren Sie im Folgenden näheres zur Österreichischen Post als Arbeitgeber:

Hallo Benjamin, schön dich wiederzusehen! Wie kann man sich die Arbeit als A1 Experte in einer Postfiliale vorstellen? 

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet mehrere Möglichkeiten des Kund*innenkontaktes. Sei es vor Ort telefonisch oder auch per Brief. Die Haupttätigkeit ist die Beratung und der Verkauf von Internet, Handys, A1 TV etc.. Oft ergeben sich andere Aufgaben wie die Datenübertragung von Handys oder das zur Reparatur einschicken von defekten Geräten.

Was gefällt dir am besten an deinem Job? 

Da kein*e Kund*in gleich ist, ist der Job sehr abwechslungsreich und interessant. Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Verantwortungsbereich. Das Smartphone Sortiment kann selbst angepasst werden. Außerdem hat man als A1 Experte eine ziemlich freie Zeiteinteilung während der Arbeitszeit. Ich kann mir selbst einteilen, wann ich welche Aufgabe erledige. Gemeinsam als Team an Zielen zu arbeiten, macht viel Spaß.

Was muss man mitbringen, wenn man sich für einen Job als A1 Experte interessiert, Benjamin?

Da man als A1 Experte permanent Kund*innenkontakt hat, sei es Face-to-Face oder per Telefon, ist es essenziell, gerne und gut zu kommunizieren. Außerdem sollte man sich gerne weiterbilden, da ständig neue Produkte dazukommen und die Aktionen sich verändern. Teamfähigkeit ist wichtig, um Kund:innen zu den Kolleg*innen überzuleiten, wenn man einen Bedarf von andern Produkten erkannt hat. Gute Beratungs- und Abschlussfähigkeiten sind zusätzlich notwendig, um auf Dauer als erfolgreiche Verkäufer*in zu performen.

Die Post sucht stetig nach neuen A1 Experten. Was macht sie für dich zu einer guten Arbeitgeberin, Benjamin?

Zusätzlich zum guten Ruf, den sich das Unternehmen durch die CO2 freie Zustellung erarbeitet, ist der Post das Know-how der Mitarbeiter*innen wichtig. Deshalb gibt es viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, bei denen man sich selbst und sein Wissen verbessern kann. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter*innen jährlich am Unternehmenserfolg beteiligt.

Die Post gilt als eines der innovativsten Unternehmen in Österreich mit einer sehr hohen Mitarbeiter*innenzufriedenheit. Was macht sie deiner Meinung nach anders als andere Firmen?

Neben den wirtschaftlichen spielen auch die ökologischen und sozialen Faktoren eine entscheidende Rolle für die Post. Die Post schaut auf ihre Mitarbeiter:innen und ermöglicht ihnen durch eigene Ferienhäuser einen kostengünstigen Urlaub in ganz Österreich. Auch zahlt die Post für die abgeschlossenen Verträge im Vergleich zu anderen Unternehmen hohe Prämien und ermöglicht es jeden Mitarbeiter:innen, sich das Gehalt aufzubessern.

Jetzt bewerben

Newsletter Anmeldung