IT Stories: Erzählungen aus dem Alltag unserer Kolleg*innen

IT Stories: Erzählungen aus dem Alltag unserer Kolleg*innen

27. August 2024

IT Stories: Erzählungen aus dem Alltag unserer Kolleg*innen

Wie klingt es, wenn Systemanpassungen nicht funktionieren, wenn man plötzlich in der Zustellung arbeitet oder wenn einem bewusst wird, dass man technische Katastrophen in persönliche Erfolgsgeschichten verwandeln kann? Diese Einblicke gewähren uns unsere Kolleg*innen aus der Post IT, in dem sie uns ihre ganz eigenen Geschichten erzählen. Wir nehmen euch mit auf eine hörbare Reise und wünschen euch viel Spaß beim Eintauchen.

Bei uns haben alle eine Stimme

Doch wie kommen sie darauf, ein Buch zum Anfassen zu schreiben, wo sich ihre Welt doch im digitalen Raum abspielt? Schriftsteller*innen sind sie alle nicht, doch das scheint das kleinste Problem zu sein. Mit der Hilfe von Alina Lindermuth, der Gründerin von Textory, geht das einfacher als gedacht. Hört hier die Gedanken von Alina zu diesem spannenden Projekt mit unserer IT.

 

Die Geschichten

Erfolgreich bei Problemen

Benedikt - Leitung Cloud Center of Excellence

An einem Freitagabend im März 2020 stand unsere IT kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Website. Was als Routineaufgabe begann, entwickelte sich schnell zu einer Herausforderung, als das System unerwartet an seine Kapazitätsgrenzen stieß. In einer angespannten Sitzung arbeitete das Team fieberhaft daran, die Probleme zu lösen und die Veröffentlichung zu retten. Drei Jahre später erinnert sich Benedikt noch gut an diesen Abend.

 

Wir tun das jetzt einfach!

Ulli - Leitung IT Performance Management & Communications

Im Frühling 2021, nach über einem Jahr Pandemie, spürte Ulli, dass ihr der persönliche Kontakt zu den Kolleg*innen fehlte. Vor allem in ihrer Rolle in der Kommunikation war es schwierig, den Draht zu den Menschen zu halten. Zudem waren viele neue Mitarbeiter*innen zur IT gestoßen, die ihre Kolleg*innen noch nie persönlich getroffen hatten. Ulli beschloss, ein Sommerfest zu organisieren, um alle wieder zusammenzubringen und den Teamgeist zu stärken. Trotz der Pandemie und aller Unsicherheiten machte sie sich an die Planung – fest entschlossen, das Vorhaben zu einem Erfolg zu machen.

 

Vom Taschenrechner zur IT-Systemlandschaft

Christian - Leitung Digital Corporate Platform & Services

An einem heißen Sommertag in den frühen Neunzigerjahren war Christian nicht am Wörthersee, sondern schwitzend am Klagenfurter Hauptbahnhof, wo er als Praktikant mühsam Postpakete sortierte. Was damals noch reine Handarbeit war, ist heute ein hochmodernes, automatisiertes System – eine Entwicklung, die Christian bis heute begleitet. Vom schweißtreibenden Sortieren in einer großen Halle bis hin zur Mitarbeit bei der Aktion Team Christkind 2022, stellt er fest, dass die IT die Post mit Lichtgeschwindigkeit verändert hat.

 

Gemeinsam in Richtung Zukunft

Nicole - Leitung IT Academy & People Engagement

In den letzten Tagen vor Weihnachten begleitet Nicole einen Zusteller bei der Aktion Team Christkind im 14. Wiener Gemeindebezirk. Bei der Zustellung der Pakete, kommt es zu einer überraschenden Begegnung, die sie zum Nachdenken über die Zukunft des Postwesens anregt. Als sie über die tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisierung reflektiert, stellt sich ihr eine spannende Frage: Wie wird die Postbranche in Zukunft aussehen, und welche Rolle wird sie dabei spielen? Die Antworten auf diese Fragen bleiben noch offen – und Nicole ist fest entschlossen, Teil der Lösung zu werden.

 

Vom Leiharbeiter zum Traumjob meiner Kindheit

Sebastian - DevOps Engineering

Sebastian kann kaum fassen, dass er nun in der IT arbeitet. Sein Weg begann als Leiharbeiter im Briefzentrum der Post. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer schnellen Beförderung zum Vorarbeiter, erfuhr er von der Developer Academy und beschloss, sich zu bewerben. Trotz großer Nervosität und Zweifel war es ein mutiger Schritt. Wird diese Entscheidung ihn in die Welt der IT führen und seine Karriere verändern?

 

Frauenpower in der Konzern-IT

Elisabeth - IT Service- und Prozessmanagement

Im Sommer 1995 startete Elisabeth ihre Karriere in der IT als Assistentin. Nach vielen Jahren harter Arbeit wurde sie 2010 Teammanagerin, und 2020 trat sie als Prozessmanagerin in die Konzern-IT der Post ein. Dort erlebte sie eine überraschende Veränderung: ein hoher Frauenanteil in der IT. Elisabeths Geschichte erzählt von ihrem Weg durch die Branche, den Herausforderungen und den Erfolgen in einer zunehmend inklusiven Arbeitswelt.

 

Das System ist wieder da

Stefan - Leitung Digital Logistics Platform

Als Stefan gegen Nachmittag einen kritischen Systemausfall entdeckte, wusste er, dass die Logistikzentren der Post bald zum Stillstand kommen könnten. Ein solches Chaos hätte nicht nur die Sendungen gefährdet, sondern auch fatale Verkehrsprobleme verursacht. Mit einer Taskforce kämpfte er, das System schnellstmöglich wiederherzustellen. Als die Situation entspannte und die Logistikzentren weiterliefen, blieb Stefan die Frage: Wie kann so ein Vorfall in Zukunft vermieden werden?

 

Es geht um die Menschen

Horst - Bereichsleitung Konzern-IT & -Einkauf

Vor einigen Jahren zeigte sich die Trennung zwischen Technik und Business bei uns besonders deutlich. Horst erkannte, dass diese Kluft das Projekt IRIS – die Einführung einer neuen Software für die Zusteller*innen – gefährden könnte. Der Schlüssel zum Erfolg lag in einem Kulturwandel: weg von der Trennung zwischen Technik und Business, hin zu einem gemeinsamen Ziel. Durch diesen Wandel und den Aufbau einer Inhouse-IT konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Heute prägt diese neue Kultur nicht nur die Konzern-IT, sondern das gesamte Unternehmen.

 

 

Alles ist möglich!

Nadia - Teamleitung IT Auftragsmanagement

Als Nadia an einem kalten Apriltag zu ihrem Vorstellungsgespräch bei der Post ging, wusste sie noch nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern würde. Anfangs unsicher, fand sie schnell ihren Platz im Team und entwickelte sich weiter. Mit der Zeit strebte sie nach Führung und übernahm letztlich ein wichtiges Projekt. Diese Chance half ihr, neue Fähigkeiten zu entdecken und ihren beruflichen Weg bei der Post entscheidend zu prägen.

Newsletter Anmeldung