Die Postkarte - Ein Dauerbrenner

Die Postkarte - Ein Dauerbrenner

6. Juli 2023

Die Postkarte - Ein Dauerbrenner

Die Geschichte der Postkarte

Die Postkarte, dieses kleine Stück Karton, das mit Grüßen und Nachrichten gefüllt wird, hat eine lange und faszinierende Geschichte. Seit ihrer Erfindung vor über 150 Jahren hat die Postkarte eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Menschen auf der ganzen Welt gespielt. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Entwicklung und den Erfolg der Postkarte im Laufe der Zeit.

Eingeführt in Österreich: Die Geburt der Postkarte

Die Postkarte, wie wir sie heute kennen, entstand im späten 19. Jahrhundert. Am 1. Oktober 1869 wurde in Österreich die weltweit erste offizielle Postkarte (damals noch “Correspondenzkarte”) eingeführt. Diese frühen Postkarten hatten noch keine geteilte Rückseite für die Adresse und die Nachricht. Stattdessen mussten die Absender ihre Nachrichten auf der Vorderseite hinterlassen. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die geteilte Rückseite eingeführt wurde, um Platz für die Adresse des Empfängers zu schaffen. Mit dieser Neuerung wurde die Postkarte zu einem praktischen und kostengünstigen Kommunikationsmittel für Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht.

Die Goldene Ära der Postkarte

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebte die Postkarte ihren Höhepunkt. In dieser Zeit wurden unzählige Postkarten produziert und verschickt. Die Motive reichten von idyllischen Landschaften und touristischen Attraktionen bis hin zu künstlerisch gestalteten Illustrationen und humorvollen Darstellungen. Die Postkarte war zu einem begehrten Sammelobjekt geworden, und Menschen tauschten sie oft untereinander aus. Mit der Weiterentwicklung der Drucktechnologie konnten Postkarten nun in großen Stückzahlen und in hoher Qualität produziert werden. Diese Massenproduktion führte zu erschwinglichen Preisen und trug zur Popularität der Postkarte bei.

Die Postkarte im digitalen Zeitalter

Mit dem Aufkommen des Internets und der digitalen Kommunikation hat die traditionelle Postkarte zwar an Bedeutung verloren, aber sie ist keineswegs verschwunden. Im Gegenteil, die Postkarte hat sich an die neuen Technologien angepasst und ihren Platz in der digitalen Welt gefunden. Heutzutage können Menschen elektronische Postkarten verschicken, die per E-Mail oder über spezielle Apps versendet werden. Diese digitalen Postkarten ermöglichen es den Absendern, personalisierte Botschaften mit Bildern und Animationen zu versehen und sie in Sekundenschnelle zu übermitteln. Trotz dieser digitalen Möglichkeiten hat die klassische, physische Postkarte ihren Charme und ihre Einzigartigkeit bewahrt und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Das „Post KartenStudio“ der Österreichischen Post, vereint die Vorzüge der digitalen und analogen Welt perfekt miteinander: Grußkarten zu besonderen Anlässen oder aber auch Postkarten mit den liebsten Fotos aus dem Urlaub können entweder via App oder Website digital gestaltet und erstellt werden. Design wählen, gewünschte Bilder hochladen, Text verfassen. Die Österreichische Post übernimmt sowohl den Druck als auch den Versand – individuell, schnell und zuverlässig.


Postkartenstudio

Eine Geschichte der Kommunikation und des Fortschritts

Die Geschichte der Postkarte ist eine Geschichte der Kommunikation und des Fortschritts. Von den bescheidenen Anfängen als einfaches Kommunikationsmittel hat sich die Postkarte zu einem kulturellen Phänomen entwickelt. Heutzutage mag es einfacher und schneller sein, eine Nachricht per E-Mail oder über soziale Medien zu verschicken, aber die Postkarte bietet etwas Einzigartiges. Und trotz der Veränderungen in der Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat die Postkarte ihre Bedeutung als persönliches und greifbares Kommunikationsmittel stets bewahrt.

Newsletter Anmeldung