Arbeiten im Kundenservice der Österreichischen Post

Arbeiten im Kundenservice der Österreichischen Post

15. Juni 2023

Arbeiten im Kundenservice der Österreichischen Post

Arbeiten im Kundenservice der Österreichischen Post

Die Österreichische Post legt stets großen Wert auf Kundenzufriedenheit und scheut sich damit auch nicht vor der Investition in gute Mitarbeiter*innen. Um euch einen tieferen Einblick in die Arbeit des Kundenservice der Österreichischen Post zu ermöglichen, haben wir ein ausführliches Interview mit Ute Wallascheck geführt, einer langjährigen Mitarbeiterin in diesem Bereich. In sechs fesselnden Fragen erzählt sie uns von ihrem Werdegang, ihren vielfältigen Aufgabenbereichen und ihrem Alltag bei der Arbeit.

Hallo liebe Ute, Du arbeitest im Kundenservice der Österreichischen Post. Kannst du uns einmal grob erklären, wie dein Arbeitsalltag aussieht und was zu deinen konkreten Aufgaben gehört?

Momentan arbeite ich bei einem unserer Spezialthemen mit, nämlich der Paketnachforschung. Dort geht es bereits um vertiefende Anliegen, wie die Klärung von Haftungsansprüchen. Das ist bei Reklamationen die nächste Anlaufstelle für unsere Kundschaft, falls zum Beispiel der Verbleib einer Sendung einmal nicht von den Kolleg*innen im Erstkontakt geklärt werden kann.

Davor habe ich Anliegen von Kund*innen über diverse Eingangskanäle (Telefon, Kontaktformular, Chat) betreut. Dort geben wir Auskünfte über die Produkte und Services der Post und können Leute schon im Vorfeld gut zu unserem Angebot beraten. Wir helfen den Kund*innen auch mit Informationen zur Sendungssuche, falls ein Status im Online-Tracking noch Fragen offenlässt.

Natürlich kümmern wir uns auch regelmäßig darum, wenn etwas, zum Beispiel ein Nachsendeauftrag oder eine Abstellgenehmigung, nicht funktioniert. Wir nehmen dann den Sachverhalt genau auf und leiten ihn direkt an die zuständigen Kolleg*innen aus den Basen oder Filialen weiter, damit man sich dort sorgfältig mit dem Anliegen befasst und beim nächsten Mal wieder alles gut funktioniert.

Gelegentlich dürfen wir auch ein Lob für besonders engagierte Kolleg*innen an die betroffene Dienststelle weiterleiten, darüber freuen wir uns natürlich am meisten!

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen und seit wie vielen Jahren bist du schon dabei?

Direkt vor der Post war ich hauptsächlich im Telefonverkauf tätig. Dadurch hatte ich bereits Übung in der Gesprächsführung und wusste auch recht gut über die Arbeitsabläufe in einem Call Center Bescheid. Diese Erfahrung wollte ich für meine nächste Anstellung nutzen, allerdings habe ich zusätzlich auch nach einem breiteren Aufgabenbereich gesucht und wollte unbedingt in eine Sparte wechseln, in der das Hauptziel gegenüber Kund*innen nicht der Verkauf, sondern die Beratung und Problemlösung ist.

Über ein Jobportal habe ich online eine Stellenausschreibung für das Front- und Backoffice Kundenservice der Post gesehen und hatte an dieser Möglichkeit sofort Interesse. Nach dem erfolgreichen Bewerbungsprozess konnte ich im Sommer 2019 anfangen, heuer wird es also schon mein viertes Jahr als Agent.

Was gefällt dir am besten an deinem Job?

Mir gefällt, dass es nie langweilig wird: Im direkten Kundenkontakt lernt man die verschiedensten Leute kennen – da ist auch mit einer gut geregelten Arbeitsstruktur kein Tag, wie der andere. Dass ich mich dabei immer wieder neuen Aufgaben stellen darf und neue Erfahrungen machen kann, macht mir sehr großen Spaß. Es ist mir auch wichtig, dass ich durch meine Arbeit zu Verbesserungen für die Post und für unsere Kund*innen beitragen kann und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in diesem Bereich kleine Erfolge sehe.

Die Post gilt als eines der innovativsten Unternehmen in Österreich mit einer sehr hohen Mitarbeiter*innenzufriedenheit. Was macht sie anders als andere Firmen?

Unser Unternehmen steht besonders für ein gutes Miteinander. Du kannst dich sowohl fachlich als auch menschlich auf deine Kolleg*innen verlassen und mit ihnen auch die größten Herausforderungen meistern. Deine direkten Führungskräfte sind außerordentlich um dich bemüht und tragen zu einem hervorragenden Betriebsklima bei. Sei es die fundierte Einschulung beim Neueinstieg oder die stetige Unterstützung unserer Fachspezialist*innen im Arbeitsalltag, bei uns musst und sollst du nie Einzelkämpfer*in sein. Zusätzlich zum tollen Arbeitsumfeld unterstützt die Post ihre Mitarbeiter*innen mit sehr gut ausgestatteten Arbeitsplätzen und zahlreichen Zusatzangeboten wie Veranstaltungen oder Reisen, Gesundheitstagen oder Einkaufsvorteilen.

Die Post sucht stetig nach neuen Mitarbeiter*innen im Kundenservice. Was macht sie zu einer guten Arbeitgeberin?

Die Post punktet an erster Stelle mit ihrem verdienten Ruf als krisensicheres Unternehmen. Viele von uns kennen bestimmt zumindest seit Covid-19 die Sorge um die Zukunft des eigenen Arbeitsplatzes, vielleicht sogar der gesamten eigenen Firma. Bei einem namhaften Unternehmen wie der Post hat man die Gewissheit, eine gute und stabile Anstellung zu haben und sich auch langfristig eine Karriere aufbauen zu können. Trotz dieser Stabilität mangelt es keinesfalls an Flexibilität: Teil- oder Vollzeit, Dienst im Homeoffice oder am Standort, es findest sich für (fast) alle Bedürfnisse eine passende Möglichkeit, die unterschiedlichsten Tätigkeiten im Kundenservice auszuüben.

Was muss man mitbringen, wenn man sich für einen Job im Kundenservice interessiert?

Wenn du auch in schwierigen Situationen ein offenes Ohr und ein Lächeln in der Stimme behalten kannst, dann ist das schon der perfekte Anfang! Im Kundenservice vertrittst du sowohl die Interessen der Kund*innen als auch die deines Unternehmens. Daher musst du gut zuhören und Probleme gut erfassen können, dich gewissenhaft um die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten kümmern und diese Lösung dann klar verständlich und gut nachvollziehbar nach außen kommunizieren.

Vielen Dank für deine Zeit 😊

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