Geschafft: CO2 freie Zustellung in Graz

Geschafft: CO2 freie Zustellung in Graz

Geschafft: CO2 freie Zustellung in Graz

In Graz werden jetzt schon alle Sendungen CO2 frei zugestellt

Seit über 10 Jahren stellen wir CO2 neutral zu, bis 2030 soll in ganz Österreich komplett emissionsfrei zugestellt werden. In der steirischen Landeshauptstadt ist dieses Ziel jetzt erreicht. Seit Oktober werden in Graz alle Briefe, Pakete, Printmedien und die gesamte Werbepost emissionsfrei zugestellt.

1,2 Mio. Kilometer, die emissionsfrei zurückgelegt werden

Der gesamte Grazer Fuhrpark Damit ist der gesamte Grazer Fuhrpark der Post elektrisch – und damit CO2-frei – angetrieben. Jährlich sind das ganze 1,2 Millionen Kilometer, die die Post damit jetzt emissionsfrei zurücklegt. Die Zustellung für die Murmetropole erfolgt über unser Zustellbasis am Grazer Hauptbahnhof, sowie über das Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf. 

Über 200 E-Fahrzeuge im Einsatz

Die Grazer Postflotte ist ausschließlich elektrisch unterwegs; heißt konkret, dass 200 E-Fahrzeuge mit grünem Strom angetrieben werden. Bereits im September 2020 wurde die Zustellbasis Graz Bahnhof dazu mit 65 E-Autos,15 E-Mopeds, 52 E-Bikes und entsprechender Ladeinfrastruktur ausgestattet. Im September 2021 folgte die zweite Etappe: Die Zustellbasis in Kalsdorf erhielt 70 E-Fahrzeuge – erstmals auch große E-Transporter für die Paketzustellung – samt nötiger Ladeinfrastruktur. Eine neue, smarte Software steuert die Leistung der Ladestationen und sorgt dafür, dass alle E-Autos am nächsten Morgen wieder vollständig geladen sind.

Leerfahrten meiden durch City Hub

Im Zuge des Projekts „Grünes Graz“ wurde vergangenes Jahr zusätzlich ein Projekt mit einem zentralen City Hub am Andreas-Hofer-Platz eingerichtet. Ein System, das einen Schritt weiterdenkt: Dank des City Hubs müssen unsere Paketzusteller*innen nicht mehr zwischen dem Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf und der Stadt Graz hin- und zurückfahren, sondern starten und beenden ihren Arbeitstag in der Grazer Innenstadt. Damit werden auf CO2- und Lärmemissionen gemieden und unnötige Leerfahrten reduziert. Außerdem optimiert das Ganze Zustelltouren und entlastet den städtischen Verkehr. Nach dem Test mit verschiedenen Paketzustell-Fahrzeugen ist der City Hub für die innerstädtische Paketzustellung nun dauerhaft im Einsatz. Beliefert wird von dort aus mit einem deichselgeführten E-Hubwagen, der zu Fuß bedient wird.

Intelligentes Lademanagement für den E-Fuhrpark

Ein E-Fuhrpark benötigt die notwendige Infrastruktur. Essenzieller Bestandteil des Projekts „Grünes Graz“ war deshalb die Installation der geeigneten Ladeinfrastruktur. 65 E-Ladestationen wurden dafür alleine im September 2020 in der Zustellbasis am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Die verfügen allesamt über ein intelligentes Lademanagement. 11 davon sind Schnellladestationen mit je 22 Kilowatt (kW) und erlauben eine „Betankung“ der Fahrzeuge während des Beladens in der Früh. Die Grazer Zustellbasis betreibt damit nicht nur den größten Ladepark mit smarter Ladesoftware in Österreich, sondern zählt auch im europäischen Vergleich zu den Spitzenreiter*innen. Im Logistikzentrum in Kalsdorf wurden im September 2021 weitere 70 Ladestationen (davon 22 Schnelllader) installiert, wodurch nun die gesamte E-Flotte für das Grazer Zustellgebiet auf Strom umgestellt werden konnte.

Woher kommt der Strom für den 200 E-Fahrzeuge?

Aus Österreich; genauer: aus 6 Photovoltaikanlagen, die auf den Dächern unserer Logistikzentren installiert sind. Die erbringen gesamt eine Leistung von rund 2.600 Kilowatt peak (kWp), weitere knapp 900 kWp sind gerade in Umsetzung, 1.200 zusätzliche kWp in Planung. Damit soll langfristig eine Verdopplung auf insgesamt rund 5.000 kWp erreicht werden, mit denen auch teilweise die Sortiermaschinen in den Logistikzentren sowie die gesamte E-Flotte mit grünem Sonnenstrom versorgt werden soll. Welche weiteren Maßnahmen es im Bezug auf sauberen Strom bei der Post gibt, lesen sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

Post und FH Oberösterreich forschen an Grüner Verpackung

Post, die gut für's Klima ist

Die Post gibt Antworten. Nachhaltig. 

Newsletter Anmeldung