Pakete dort empfangen, wo du willst (Teil 1)

Pakete dort empfangen, wo du willst (Teil 1)

2. August 2021 Paket

Pakete dort empfangen, wo du willst (Teil 1)

Ein Post Service hilft, ortsunabhängig deine Pakete zu empfangen. Egal, wo du dich in Österreich befindest, deine Pakete folgen dir auf Schritt und Tritt. Ob das wirklich so einfach ist, liest du im folgenden Artikel.

Die Paketumleitung (einmalig)

Du kennst das: Du bist nicht zu Hause, die Zusteller*innen kommen mit einem Paket vorbei und hinterlassen den gefürchteten gelben Zettel. Jetzt heißt es, sich Zeit nehmen, um das Paket von der Post Filiale oder dem Post Partner abzuholen. Das muss nicht sein, du hast die Möglichkeit, deine Pakete dorthin umzuleiten, wo es für dich am Günstigsten ist.

Die Sendungsverfolgung für die Paketumleitung nutzen

Mit der Sendungsverfolgung, die über unsere Webseite post.at oder über die Post App genutzt werden kann, hast du vielfältige Möglichkeiten, dein ersehntes Paket dort zustellen zu lassen, wo du willst. Und nicht nur das! Du kannst mit dem Wunsch-Tag deine Zustellung um bis zu 5 Werktage verschieben.

Du kannst deine Lieferung

  • an eine/n Filiale/Partner/Shop (Postfiliale, Post Partner oder Hermes PaketShop)
  • an eine Abholstation
  • an eine Poststation bei Hofer Filialen
  • an eine*n Wunsch-Nachbar*in
  • oder einen Wunsch-Platz bei dir zu Hause

zustellen lassen und

  • mit dem Wunsch-Tag um bis zu 5 Werktage verschieben.

Probe aufs Exempel

Gesagt, getan. Bei der nächsten Lieferung eines großen Online-Händlers habe ich mich für meine reizende ältere Nachbarin entschieden, die über viel Freizeit verfügt. Und tatsächlich, die Umleitung hat geklappt und ich wurde über eine Benachrichtigung aus der App informiert. Nach der Arbeit war ich bei meiner Nachbarin mein Paket abholen und ja, es gab dann noch ein kleines Schnapserl zur Feier des Tages (oder vielleicht auch zwei).

Zu beachten

Eine Paketumleitung ist bis zum Status „In Zustellung“ möglich. Bis die Zusteller*innen an deiner Adresse sind, gibt es die Optionen Wunsch-Platz bei dir zu Hause oder Wunsch-Nachbar*in.

Mehr Informationen 

Alles in allem ein gelungenes Service, das meinen Alltag erleichtert. Im zweiten Teil der Serie erfährst du mehr über eine dauerhafte Paketumleitung, denn auch das ist möglich.

Newsletter Anmeldung