Die Online Services der Post im Überblick
Die Online Services
Unsere Services direkt online beauftragen!
Wir freuen uns immer, euch in unseren Filialen persönlich zu begrüßen und zu beraten. Doch wir wissen auch, dass es manchmal einfach praktischer ist, Dinge online zu erledigen. Deshalb haben wir unsere Online Services für euch eingerichtet – und erweitern sie stetig. Damit könnt ihr viele unserer Services ganz einfach und sicher von überall aus beauftragen. Ob als Privatperson oder in manchen Fällen auch als Businesskunde – hier gibt es smarte Lösungen für euch. In diesem Beitrag stellen wir euch einige besonders hilfreiche Services vor.
Vorweg noch ein wichtiger Hinweis: Um die Online Services nutzen zu können, musst du dich zunächst registrieren. Damit stellen wir sicher, dass wir dir einen sicheren und vertraulichen Rahmen für deine Online-Bestellungen gewährleisten können. Dazu musst du glücklicherweise nicht viel Aufwand betreiben, denn es gibt sowohl digitale als auch lokale Optionen in deiner Post Filiale.
Alles rund um die digitalen Empfangsoptionen
Du möchtest eine Sendung kurzfristig an eine Poststation umleiten oder aber einen Ort bestimmen, an dem deine Pakete (dauerhaft) abgestellt werden können – mit den Online Services rund um den Empfang ist all das abgedeckt. Das geht selbstverständlich auch in unserer Post App.
Solltest du außerdem einmal länger nicht da sein, können das Urlaubsfach oder die Abwesenheitsmitteilung eine gute Option sein, deinen Briefkasten vor Überfüllung zu bewahren. So bist du immer flexibel darin, deine Paket- und Briefzustellung an deine Bedürfnisse anzupassen.
Pakete verschicken - fast ohne Aufwand
Wusstest du, dass du dein Paket ganz bequem von zu Hause aus versenden kannst? Also so wirklich, von A-Z? Wenn du die beiden Services “Paketmarke” und “Abholservice” kombinierst, sparst du dir deinen Weg in die Filiale und kannst dem Paketboten oder der Paketbotin ganz einfach deine Sendung mitgeben. Alles, was du sonst dafür brauchst, ist eine stabile und ausreichend große Verpackung für deine Sendung, sowie einen Drucker für die Paketmarke!
Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Sendung frankieren musst, kannst du unseren Online Tarifrechner nutzen. Hier hast du nicht nur einen Überblick über alle Tarife für private und geschäftliche Sendungen, sondern erhältst auch Unterstützung bei der Wahl der passenden Frankierung: Je nachdem, wie groß deine Sendung ist und in welches Zielland sie verschickt werden soll.
Außerdem hast du die Möglichkeit, auf der Paketmarke ein personalisiertes Bild oder Logo anzubringen. Dadurch verleihst du deiner Sendung einen persönlichen Touch und kannst den Empfänger*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch für ein professionelles Branding bei beruflichen Postsendungen ist die personalisierte Paketmarke bestens geeignet. Den Abholservice findest du natürlich auch in der Post App. Damit geht es noch einfacher, bequemer und du sparst dir wieder Zeit!
Zu den Online Services Jetzt beauftragen!
Deine Wunsch-Poststation oder Wunsch-Filiale
Bestelle online und lasse dein Paket direkt an eine Poststation oder Postfiliale deiner Wahl liefern. Viele Versandhändler*innen bieten diesen Service kostenlos an. Sobald dein Paket am Zielort eingetroffen ist, erhältst du eine elektronische Benachrichtigung.
Bei der Adresseingabe kannst du aus über 1.200 Poststationen in ganz Österreich wählen oder eine Wunsch-Postfiliale auswählen – darunter auch Post Partner, Paket Punkte und Hermes PaketShops.
Die App für alle Online Services
Kennst du außerdem schon unsere Post App? Hier sind viele nützlichen digitalen Services in einem gebündelt. Damit lassen sich deine Sendungen ganz einfach verfolgen, planen, umleiten und abholen. Einfach im App Store oder Play Store vorbeischauen und herunterladen!