Die Online Services der Post im Überblick

Die Online Services der Post im Überblick

12. April 2023

Die Online Services der Post im Überblick

Was sind die Online Services der Post eigentlich?

Wir lieben es euch als unsere Kund*innen in der Filiale begrüßen und betreuen zu dürfen. Aber um euch das Leben ein wenig leichter zu machen, haben wir die Online Services für euch eingerichtet. Sie bieten einfache und sichere Möglichkeiten, Postservices direkt online zu beauftragen. Die angebotenen Services könnt ihr als Privatpersonen und teilweise auch als Businesskund*innen nutzen. In diesem Beitrag wollen wir euch einige Funktionen vorstellen, die euch besonders unterstützen. 

Vorweg noch ein wichtiger Hinweis: Um die Online Services nutzen zu können, musst du dich identifizieren. Damit stellen wir sicher, dass wir dir einen sicheren und vertraulichen Rahmen für deine Online-Bestellungen gewährleisten können. Dazu musst du nicht viel Aufwand betreiben. Die Identifizierung für Privatkund*innen kann einfach per ID Austria, über die Foto-Identifizierung oder mit einer schon vorhandenen Handy-Signatur über dein Smartphone erfolgen.

Alles rund um die digitalen Empfangsoptionen 

Egal ob du kurzfristig dein Paket an eine Paketstation oder eine*n Nachbar*in umleiten willst, oder dauerhaft eine Abstellgenehmigung (vielleicht hinten im Garten?) einrichten möchtest – mit den Online Services rund um den Empfang ist alles abgedeckt. Das geht auch alles bereits in unserer App

Zusteller*in stellt Paket im Gartenhaus ab


Und wenn du mal länger nicht da bist, können das Urlaubsfach oder die Abwesenheitsmitteilung eine gute Möglichkeit sein, deinen Briefkasten vor Überfüllung zu bewahren. Unser Zustelldienst bietet dir damit eine flexible und praktische Möglichkeit, deine Paketzustellung an deine Bedürfnisse anzupassen. Mehr Details dazu erfährst du in unserem zweiten Teil der Reihe Digitale Post.  

Paket verschicken – fast ohne Aufwand

Wusstest du, dass du dein Paket ganz bequem von zu Hause aus versenden kannst? Also so wirklich, von A-Z? Wenn du die beiden Services Paketmarke und Abholservice kombinierst, sparst du dir deinen Weg in die Filiale und kannst dem*der Paketbot*in ganz einfach deine Sendung mitgeben. Alles, was du sonst dafür brauchst, ist eine stabile und ausreichend große Verpackung für deine Sendung, sowie einen Drucker für die Paketmarke! Wusstest du, dass du auf der Paketmarke auch noch ein personalisiertes Bild oder Logo anbringen kannst? Dadurch verleihst du deiner Sendung einen persönlichen Touch und kannst dem*der Empfänger*in ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Übrigens: Das Abholservice gibt es jetzt sogar in der Post App. Damit geht es noch einfacher und bequemer und du sparst dir wieder Zeit!

Persoenlich gestaltete Paketmarke wird auf Paket geklebt


Kennst du außerdem schon unsere Post App? Hier sind viele nützlichen digitalen Services in einem gebündelt. Damit lassen sich deine Sendungen ganz einfach verfolgen, planen, umleiten und abholen. Einfach im App Store oder Play Store vorbeischauen und herunterladen!

 

 

Newsletter Anmeldung