Grünes Graz

Grünes Graz

17. Juni 2021

Grünes Graz

Nachhaltige Citylogistik für CO2-freie Zustellung

Ob eine emissionsfreie Paket-Zustellung in der Grazer Innenstadt gelingen kann? Hervorragend sogar!

Im letzten Jahr wurde getestet: Zusteller*innen brachten die Pakete mit E-Fahrzeugen an ihren Bestimmungsort. Dadurch hat sich das Verkehrsaufkommen in der Grazer Innenstadt beruhigt und die Luftqualität verbessert. Zusätzlich sind E-Fahrzeuge nahezu geräuscharm.

Die Initiative der Post passt wunderbar in das smarte Gesamtkonzept der Stadt, das sich „Grünes Graz“ nennt. Bereits seit September 2020 ist die Zustellbasis Graz auf rein elektrische Zustellfahrzeuge umgestellt. Dafür wurden 65 intelligent gesteuerte Ladepunkte errichtet, damit alle Fahrzeuge zeitgerecht und unterbrechungsfrei geladen werden können. Abgeschlossen wird das Projekt im Sommer 2021 mit der Inbetriebnahme von weiteren 75 E-Transportern am Standort des Logistikzentrums Kalsdorf. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die gesamte Zustellung von Briefen, Werbepost und Paketen in Graz emissionsfrei.

CO2-freie Citylogistik im gesamten Stadtgebiet

Das Pilotprojet „City Hub Graz” für die Altstadt-Zone war der Startschuss für eine CO2-freie Citylogistik im gesamten Stadtgebiet. Damit wird Graz 2021 österreichweit die erste Stadt sein, die von einer emissionsfreien Zustellung durch die Post profitieren darf.

Die Elektrifizierung des Fuhrparks ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer aktualisierten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Post betreibt mit über 4.000 Fahrzeugen schon heute die größte E-Flotte des Landes und stellt bereits seit 2011 alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zu.

CO2-frei bis 2030

Die Investitionen in E-Mobilität und alternative Antriebe zielen auf ein hochgestecktes Ziel der Post ab: Bis 2030 in der Zustellung komplett CO2-frei zu werden. Dafür sind auf der letzten Meile zu den Kund*innen ausschließlich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben vorgesehen – das wollen und werden wir erreichen! 

 

Newsletter Anmeldung