Die teuerste Briefmarke der Welt

Die teuerste Briefmarke der Welt

20. November 2023

Die teuerste Briefmarke der Welt

Die teuerste Briefmarke der Welt – und ihre faszinierende Geschichte

Briefmarkensammler wissen, worum es geht: Manche Briefmarken sind einfach von unglaublich hohem Wert. Aber warum eigentlich? Woher kommen die Preise und wie teuer ist eigentlich die teuerste Briefmarke der Welt & wer besitzt sie?

Die Kunst des Briefmarkensammelns (auch Philatelie genannt), ist eine Faszination, die Generationen überdauert hat. Ähnlich der Postkarte behalten diese kleinen Papierstücke auch in der Ära der Digitalisierung ihren Charme. Von ihrem Wert gar nicht erst zu reden. In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Geschichte der Briefmarken ein und enthüllen die teuerste Briefmarke der Welt.

Die Geschichte der Briefmarke



Die Briefmarke ist in Großbritannien geboren. Das allererste Exemplar wurde 1. Mai 1840 unter dem Namen „One Penny Black” ausgegeben. Ihrem Namen verdankt sie ihrem Wert – ein Penny – und der schwarzen Farbe, mit der sie gedruckt wurde. Das System der Briefmarke wurde schnell in der ganzen Welt übernommen. Eine Revolution der Kommunikation, wenn man so will. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Briefmarke von einem rein funktionalen Objekt zu einem Kunstwerk und begehrten Sammlerstück. Ende 2021 wurde eine One Penny Black für 3,8 Millionen Pfund versteigert. Das ist zwar ein stolzer Preis, aber die wertvollste Briefmarke der Welt ist sie damit nicht.

Die Österreichische Post ist in diesem Bereich übrigens auch nicht untätig: Pro Jahr geben wir 50 Sondermarken heraus, darunter auch eine mit technischer Innovation!

„Die Rote Mauritius” - Die teuerste Briefmarke der Welt

Zwischen 2014 und 2021 war die „British Guiana 1c magenta” die teuerste Briefmarke der Welt. Das philatelistische Sammlerstück von 1856 ist eine seltene und einzigartige Marke, die für unglaubliche 9,5 Millionen US-Dollar verkauft wurde! Übertroffen wird dieser Preis nur von der „Roten Mauritius”, die im Juni 2021 für 8,1 Millionen Euro zuzüglich eines Aufgeldes und für einen Gesamtpreis von über 10 Millionen Euro ersteigert wurde.

Die teuerste Briefmarke der Welt wurde sieben Jahre nach der „One Penny Black” auf der Insel Mauritius kreiert. Aus der Serie von 500 Briefmarken gibt nur noch wenige Exemplare der „Roten Mauritius”. Das als teuerstes Exemplar versteigerte philatelistische Sammlerstück ist aber nicht die Briefmarke allein. Die „Rote Mauritius” befindet sich auf einem von noch drei existierenden Briefumschlägen, dem sogenannten „Mauritius Ball Cover“. Der Name des Umschlags stammt von seiner Eigenschaft als Einladung: Die mauritische Gouverneursgattin verschickte mit dieser Briefmarke Einladungen zu ihrem Kostümball.

Briefmarken und Philatelie bei der Österreichischen Post

Briefmarken haben auch in Österreich eine lange Tradition. Die speziellen Briefmarkenausgaben der Österreichischen Post sind global für ihre Ästhetik und Exzellenz anerkannt - und das nicht nur unter Briefmarkensammlern. Diese Marken repräsentieren mehr als nur ein Transportgeld: Sie verewigen auf kunstvolle Weise eine Vielzahl von bedeutenden Ereignissen und Themen und senden so Nachrichten rund um den Globus.

Wenn du mehr über Briefmarken und die vielen Schätze, die sie bergen, erfahren möchten, besuche gerne unsere Webseite. Hier kannst du dich zu Philatelie-News informieren, findest Informationen zu unseren Philatelie Shops und findest alle Briefmarken und Philatelie Produkte auf einen Blick.

Newsletter Anmeldung