Empfangsbox: Pakete empfangen ohne zuhause zu sein

Empfangsbox: Pakete empfangen ohne zuhause zu sein

29. November 2022 Paket

Empfangsbox: Pakete empfangen ohne zuhause zu sein

Sichere Zustellung Ihrer Sendung, ohne zuhause zu sein.

Wer kennt es nicht: Du hast etwas bestellt und erwartest nun das Paket, einen wichtigen Brief oder eine dringende Einschreibesendung, die jederzeit ankommen sollte. Du hast aber keine Zeit, um den ganzen Tag zuhause zu warten. Du  verpasst entweder deinen Termin oder eine wichtige Sendung und steckst im Dilemma.

Mit unserer Empfangsbox ist damit Schluss! Vorbei sind die Zeiten, in denen du zuhause auf dein Paket wartest oder es bei der nächsten Postfiliale abholen musst. Die Zusteller*innen legen dein Paket in die gelbe Empfangsbox, die in deinem Flur montiert ist und wirft einen Abholschein in deinen Briefkasten. Mithilfe dieses Scheins kannst du anschließend das Paket aus der Empfangsbox abholen. Das geht natürlich auch bei wichtigen Briefen oder Einschreibsendungen! (Keine Einlage von RSa- und RSb-Sendungen)

So kannst du dein Paket abholen 

  1. Drücke den Barcode der Benachrichtigung fest gegen den Knopf, bis sich die Box entsperrt!
  2. Öffne die Post Empfangsbox und entnehme deine Sendung.
  3. Lege die Benachrichtigungskarte in die Post Empfangsbox.
  4. Schließe die Empfangsbox wieder

Beachte, dass die Postbox aus Sicherheitsgründen nur einmal geöffnet werden kann. Entnehme daher direkt deine Sendung und lasse diese nicht für einen späteren Zeitpunkt in der Empfangsbox liegen.

Empfangsboxen sind GRATIS! 

Ja, die Empfangsbox ist für dich als Bewohner komplett GRATIS! Es müssen allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, wie z.B., dass im Haus eine gewisse Anzahl an Wohnungen vorhanden ist. Die Grundvoraussetzungen für die Montage der Gratis-Empfangsboxen kann deine Hausverwaltung ganz einfach prüfen, indem sie Kontakt mit uns aufnimmt, unter anfrage.postempfangsboxen@post.at bzw. unter 0800 010 100.

Kann mein Paket aus der Empfangsbx gestohlen werden? 

Die Sicherheit deiner Sendung liegt uns am Herzen. Deshalb besitzt die Post Empfangsbox mehrere Sicherheitsmechanismen, wie z.B. ein codiertes Sicherheitssystem auf RFID-Basis oder die Verwendung von sehr widerstandsfähigem Stahl, der mehrfach gefalzt ausgeführt und fest mit dem Untergrund verschraubt wird. Damit wird Einbruch zwecklos! Hinzu kommt, dass erst die Aktivierung der Benachrichtigung durch die Zusteller*innen die Entnahme einer Sendung ermöglicht und die Empfangsbox stets nur für eine*n Empfänger*in gleichzeitig verwendet wird. Damit ist sichergestellt, dass niemand außer dir Zugang zu deiner Sendung hat. Mithilfe einer Sicherung wird zudem sichergestellt, dass die Post Empfangsbox auch von sehbehinderten Menschen problemlos bedient werden kann.

Mehr zur Empfangsbox Weiterlesen

So funktioniert die Empfangsbox

Newsletter Anmeldung