Gemeinsam Zukunft denken

Gemeinsam Zukunft denken

nachhaltigkeit

24. März 2021

Gemeinsam Zukunft denken

Unter dem Titel „GEMEINSAM ZUKUNFT DENKEN“ haben wir am 12.03.2021 unseren Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht. Das Jahr 2020 war für uns alle ein besonders herausforderndes Jahr. Doch auch in dieser ungewöhnlichen Zeit haben wir unseren Weg fortgesetzt.

Im Zuge unserer überarbeiteten integrierten Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie haben wir Nachhaltigkeit, Diversität und Kund*innenorientierung als Leitlinie ins Zentrum aller Aktivitäten gestellt. Damit zeigen wir, wie wir unsere wirtschaftlichen Ziele mit unserer sozialen und ökologischen Verantwortung verknüpfen. In unserem „Masterplan Nachhaltigkeit 2030“ sind alle Themen und Ziele verankert, die in unseren Handlungsfeldern Wirtschaft & Kund*in, Klima & Umwelt sowie Mensch & Soziales Priorität haben. 

Schon in der Vergangenheit war das Thema für unser Unternehmen sehr wichtig. So waren wir etwa die erste Postgesellschaft, die ihren Kund*innen eine CO2-neutrale Zustellung garantiert – und das bereits seit dem Jahr 2011. Darüber hinaus sind wir eines der wenigen Unternehmen in Österreich, das den Frauen-Karriere-Index – ein unabhängiges Messinstrument, mit dem der Verlauf von Frauenkarrieren untersucht wird – als Mittel zur Frauenförderung anwendet.

3 Dimensionen der Nachhaltigkeit

Nun war es an der Zeit, diese Initiativen und Bemühungen auf die Ebene der Unternehmensstrategie zu heben.
Wir haben uns übergeordnete Ansprüche in den 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit gesetzt:

  • Wirtschaft & Kund*in - Wirtschaftlicher Erfolg durch nachhaltige und kund*innenorientierte Leistungen
  • Umwelt & Klima - Dekarbonisierung der Logistik durch Ökoeffizienz entlang der Wertschöpfungskette
  • Mensch & Soziales - Toparbeitgeberin durch ein sicheres und wertschätzendes Arbeitsumfeld

Unsere Erfolge in Sachen Nachhaltigkeit und wohin wir in Zukunft noch wollen, sind in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 sowie der Geschäftsbericht 2020 stehen jederzeit auf der Website der Österreichischen Post unter https://www.post.at/ir/c/geschaeftsberichte zur Verfügung

Was hast du als Post-Kund*in von den ganzen Maßnahmen?

Zum einen sorgt die CO2-freie Postzustellung für eine verbesserte Luft, was die Lebensqualität erhöht. Es ist höchste Zeit, dass der Klimawandel aufgehalten wird, was sich im Transportsektor nur über alternative Fahrzeugantriebe, wie Elektromotoren, ermöglichen lässt. Die Post bietet auch praktische Self-Service Lösungen an. Du bist nicht zu Hause, wenn dein Paket ankommt? Kein Problem, die Post bietet hier verschiedene kund*innenfreundliche Lösungen an: angefangen von der Paketumleitung mit der Post App über die Post Empfangsboxen bis hin zu den Abholstationen, wird jedes Bedürfnis abgedeckt. Du möchtest einen Brief oder ein Paket aufgeben, wann immer du willst? Auch das lässt sich ganz unkompliziert und schnell in den SB-Zonen erledigen.

Im Nachhaltigkeitsbericht der Post stehen noch viel mehr Maßnahmen beschrieben, falls dich die Neugierde gepackt hat und du mehr erfahren möchtest.

Nachhaltigkeitsbericht Jetzt nachlesen

Schaue rein und machen dir selbst ein Bild davon!

Du merkst, die Post ist sehr nah dran an den Wünschen ihrer Kund*innen und richtet auch ihre Nachhaltigkeitsstrategie nach ihnen aus. Ganz nach der Devise: „Näher an den Kund*innen ist niemand“.

Newsletter Anmeldung