Die Post radelt

Die Post radelt

3. August 2021

Die Post radelt

Radfahren ist gesund! Bereits 10 Minuten mit dem Rad aktivieren Muskeln, Durchblutung und Gelenke. Wer täglich mit dem Rad fährt, stärkt nachweislich das Immunsystem, steigert seine Ausdauer sowie Leistungsfähigkeit und reduziert außerdem sein Stresslevel. Radfahren wirkt sich also positiv auf den Körper und die Psyche aus.

Die Gesundheit liegt uns am Herzen 

Weil der Post die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen am Herzen liegt, wurde 2018 die Initiative „Die Post radelt“ ins Leben gerufen und eine erste Radstation aufgebaut. Nach einer Corona-Pandemie bedingten Pause des Projekts stehen seit Mai 2021 an zwei Wiener Standorten der Post insgesamt 14 elektrisch betriebene Leihräder zur Verfügung. Vorerst ist die Benutzung der E-Räder auf die Arbeitszeit beschränkt. Ganz nach dem Motto: „Mit dem Rad zum Termin“, können die E-Räder zum Wahrnehmen von Terminen außerhalb der Unternehmensstandorte genutzt werden. Angedacht ist eine Ausweitung der Initiative auf weitere große Standorte in Österreich. Wird das Angebot gut angenommen, ist in einem weiteren Schritt die Nutzung der Fahrräder auch außerhalb der Dienstzeit geplant.

Zusätzlich wird es Post-Mitarbeiter*innen mit eigenem Rad leicht gemacht, in die Arbeit zu radeln. An vielen Post-Standorten befinden sich Fahrradabstellplätze, wo das eigene Fahrrad sicher geparkt werden kann. 

Radfahren hat neben der gesundheitsfördernden Wirkung einen weiteren positiven Nebeneffekt. Lässt man das Auto gerne auch einmal stehen und fährt stattdessen mit dem Rad, vermeidet man den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase. Radfahren hat also einen doppelten Vorteil: Man tut sich selbst und dem Klima einen Gefallen.

Newsletter Anmeldung