#TagDerAusbildung

#TagDerAusbildung

24. Jänner 2023

#TagDerAusbildung

Der internationale Tag der Bildung

Ganz ehrlich: was wäre die Post ohne die jungen Menschen, die eine neue Perspektive und frischen Wind ins Unternehmen bringen? Auch wenn, wie Lehrbeauftragter Michael am Standort 1100 sagt, “Die Post in irgendeiner Form immer da sein wird”, wollen wir mehr #zusammenbringen als nur die Menschen und ihre Briefe. Sondern auch unseren Nachwuchs und eine gute Ausbildung. Gerade die jüngste Generation “Postler*innen” erwartet das auch von ihrer Ausbildung.

Oder wie Antonia im Hauptquartier in der Wiener Landstraße zusammenfasst: “Unser Umfeld, unsere Produkte und Dienstleistungen befinden sich im stetigen Wandel. Dabei ist es notwendig, offen für Neues zu sein. Uns ist es wichtig, dass sich die Lehrlinge persönlich und fachlich weiterentwickeln und sich entsprechend ihrer Stärken und Potenziale in unserem Unternehmen entfalten können.“

Ein Mindset, das man, egal ob mit den Zusteller*innen auf der letzten Meile oder auch den Neuzugängen in der IT, bemerkt. Oder wie Logistik-Lehrling Ahmet, der schon als Kind manchmal seinen Onkel in der Zustellung begleitet hat, sagt: “Bildung heißt für mich, dass diese nie endet und sich jeder Mensch während seines gesamten Lebens weiterentwickelt.” Und das muss man auch als die vielleicht größte Arbeitgeberin des Landes nicht nur verstehen, sondern fördern.

“Auch wenn wir nicht wissen, wie die Welt in 10 Jahren aussehen wird. Ich habe hier nach meiner Lehre so viele Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln und verschiedenste Unternehmensbereiche kennen zu lernen. Darauf freue ich mich!” - Lena, 20

Eine Kultur, in der jeder alles fragen kann und das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt steht, ist wichtig, um jedem zu zeigen, dass hier auf Augenhöhe miteinander gearbeitet wird. So spürt jede*r, egal ob erst zwei oder schon 20 Jahre im Unternehmen, dass alle zusammenhalten, selbst wenn es mal stressiger wird.

Oder wie die 15-jährige Sidra es auf den Punkt bringt:
“Was Karriere für mich ausmacht? Spaß im Job zu haben! Und das soll auch so bleiben."

Entdecke hier alle unsere Lehrberufe

Jetzt informieren!

Newsletter Anmeldung