Arbeiten als A1 Experte bei der Österreichischen Post

Arbeiten als A1 Experte bei der Österreichischen Post

20. Juli 2022

Arbeiten als A1 Experte bei der Österreichischen Post

Arbeiten bei der Post ist divers. Viele verschiedene Aufgabenbereiche definieren den Firmenalltag und nicht alle Berufe
haben etwas mit Paketen oder Briefen zu tun. Wisst ihr zum Beispiel, was ein „A1 Experte“ so macht?

Dass A1 ein Anbieter von Kommunikationsprodukten der Post ist, ist weitläufig bekannt, aber was genau ein „A1 Experte“ macht, ist nicht eindeutig. Daher haben wir Benjamin in einem Interview ausführlich zu seinen Tätigkeiten und Aufgabengebieten befragt, um einen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu gewinnen. Bereits seit seiner Lehre arbeitet er bei uns und brennt für seine Aufgaben. In fünf Fragen steht er uns Rede und Antwort. 

Benjamin, laut deiner Berufsbezeichnung bist du „A1 Experte“. Was genau können sich unsere Leser darunter vorstellen?  

Als A1 Experte habe ich einen eigenen Schalterbereich in einer Postfiliale. Dort werden Kund:innen zum Thema Telekommunikation im Bereich A1 beraten. Außerdem betreut man die Stammkund:innen, akquiriert Neukund:innen und wickelt Beschwerden lösungsorientiert ab.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich bin im Internet auf eine Stellenanzeige für eine Lehre als Einzelhandelskaufmann mit dem Schwerpunkt Telekommunikation bei der Post gestoßen. Da die Option Lehre mit Matura angeboten wurde und ich mich sehr für das Thema Telekommunikation interessierte, wusste ich sofort, dass ich mich bewerben werde und bin froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

Was gehört zu deinen typischen Aufgabengebieten?

Zu meinen Aufgaben gehört der aktive Verkauf von Telekommunikationsprodukten und die Realbetreuung inklusive Platzierung der Werbemittel in der Filiale. Weitere Aufgabenbereiche sind die Stammkundenbetreuung sowie die Neukundenakquise. Die Einrichtung und das Erklären von neu gekauften Handys ist eine wichtige Aufgabe, damit der/die Kund:in zufrieden die Filiale verlässt und um sicherzustellen, ihn/ihr künftig auch wieder beraten zu können.

 

 

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag für dich aus, Benjamin?

Kurz vor Arbeitsbeginn bespreche ich mit meinem Lehrling den Tagesablauf und die notwendigen Tätigkeiten für den jeweiligen Tag. Als Nächstes überprüfe ich das Sortiment und bestelle, wenn notwendig neue Handys oder um bei Bedarf die notwendige Hardware bereits in der Filiale verfügbar zu haben. Ab dann bin ich auch schon für die ersten Kund:innen bereit. Ich stehe für die Beratung und den Verkauf von A1 Produkten zur Verfügung. Kauft ein/ Kunde/in ein Smartphone bei mir, richte ich es ihm/ihr ein und überspiele ihm /ihr die Daten vom Alten aufs neue Gerät. Wenn ich gerade keinen Kund:innen am Schalter bediene, analysiere ich die Verträge meiner Stammkund:innen, kontaktiere sie und mache mir mit ihnen einen Termin in der Filiale aus.

Wie hat sich dein Job/Arbeitsalltag durch Corona verändert?

Die Corona Lockdowns haben dazu beigetragen, dass nun viele Erledigungen von zu Hause aus gemacht werden. Für manche Angelegenheiten geht man inzwischen gar nicht mehr aus dem Haus. Deshalb hat sich die Kundenfrequenz am POS auch leicht verändert. Zusätzlich zu den Kund:innen am A1 Counter bekommt man als A1 Experte jetzt auch Kundenkontakte von A1 zur Verfügung gestellt und darf diese telefonisch kontaktieren.

Benjamin hat Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt als A1 Expert*in bei uns!

Jetzt bewerben!

 

 

Newsletter Anmeldung