Ein Meilenstein in der Bienenkommunikation

Ein Meilenstein in der Bienenkommunikation

31. Mai 2023

Ein Meilenstein in der Bienenkommunikation

Die Geschichte

Im Jahr 1923 veröffentlichte der renommierte österreichische Zoologe und Verhaltensforscher Karl von Frisch seine bahnbrechende Abhandlung "Über die 'Sprache' der Bienen". In dieser Arbeit entschlüsselte er den Tanz der Westlichen Honigbiene (Apis mellifera) und enthüllte die erstaunliche Fähigkeit dieser Insekten, miteinander zu kommunizieren. Zusammen mit Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen wurde Karl von Frisch dafür mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Nun, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, ehrt die Österreichische Post diesen bedeutenden Meilenstein mit einem eigenen Sonderbriefmarkenblock in Wabenform.

Eine besondere Ehrung in Form einer Wabe

Der neue Sonderbriefmarkenblock wurde kürzlich von der Österreichischen Post in Zusammenarbeit mit Harald Kunczier, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG, Thomas Lackner, HDI Versicherung AG, und Angela Ungar, Verein der Wiener Stadtimker, vorgestellt. Das Sonderpostamt befand sich in den Räumlichkeiten der HDI Versicherung in Wien-Meidling, die - ebenso wie die Post - seit vielen Jahren von den Wiener Stadtimkern betreute Bienenstöcke auf ihrem Gelände beherbergt.

Der Sonderbriefmarkenblock besticht durch seine Gestaltung in Form einer honiggelben, sechseckigen Wabe. Auf stilisierte Weise zeigt er eine Biene bei ihrem charakteristischen "Schwänzeltanz". Dieser Tanz dient den Bienen dazu, ihren Artgenossen Informationen über die Entfernung und Richtung von entdeckten Nahrungsquellen, wie Blumen zum Bestäuben, mitzuteilen. Marion Füllerer ist für das Design des Briefmarkenblocks verantwortlich. Jeder Block hat einen Nennwert von 3 Euro, und es wurden insgesamt 180.000 Exemplare gedruckt.

Wabenbriefmarke

Das Briefmarken- und Postkartenheft "Die Sprache der Bienen"

Zusätzlich zum Sonderbriefmarkenblock gibt die Österreichische Post das Briefmarken- und Postkartenheft "Die Sprache der Bienen" heraus. Neben Informationen über das Werk von Karl von Frisch und die Kommunikation der Bienen enthält das Heft vier Postkarten und vier Briefmarken, jeweils im Wert von einem Euro.

Verfügbarkeit der Sonderbriefmarken und des Hefts

Der Sonderbriefmarkenblock sowie das Briefmarken- und Postkartenheft "Die Sprache der Bienen" sind ab sofort in allen Postfilialen, im Online-Shop der Post unter post.at/onlineshop und beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 - 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.

Bienen in den Logistikzentren der Österreichischen Post

Die Österreichische Post beherbergt in mehreren ihrer Logistikzentren Honig- und Wildbienen. Ein Beispiel dafür sind die fünf Bienenvölker, die seit 2018 auf dem Gelände des Brief-Logistikzentrums in Wien-Inzersdorf ihr Zuhause gefunden haben. Das naturnahe Gelände bietet den Bienen eine vielfältige Nahrungsquelle, und die Bienenvölker produzieren jährlich etwa 175 Kilogramm Bio-Blütenhonig. Dieser Honig wird vom Verein der Wiener Stadtimker abgefüllt und von der Post erworben.

Karl von Frisch und die Bedeutung seines Werkes

Der Wiener Zoologe Karl von Frisch (1886–1982) erforschte mit ausgeklügelten und sorgfältig dokumentierten Experimenten die Bedeutung des geheimnisvollen Bienentanzes, den bereits Aristoteles beobachtet hatte. Frischs Forschungen ergaben, dass Bienen mithilfe ihrer Tänze Nahrungsquellen anzeigen können. Der einfache Rundtanz wird verwendet, um nahegelegene Nahrungsquellen zu kommunizieren, während der aufwendigere Schwänzeltanz für weiter entfernte Ziele genutzt wird. Beim Schwänzeltanz läuft die Biene in einer Art Achterschleife über die Waben des Bienenstocks und gibt dabei Informationen über die Entfernung und Ergiebigkeit der Nahrungsquelle preis. Obwohl viele Aspekte der Bienenkommunikation bis heute ungeklärt sind, waren die Erkenntnisse von Karl von Frisch von herausragender Bedeutung für die Erforschung dieser faszinierenden Insekten. 1973 wurde er für seine Arbeit mit dem Nobelpreis geehrt.

Die Sonderbriefmarken und das Briefmarken- und Postkartenheft der Österreichischen Post sind eine wunderbare Hommage an die "Sprache der Bienen" und an Karl von Frischs bahnbrechende Arbeit. Sie laden uns ein, die faszinierende Welt der Bienen zu erkunden und ihre bemerkenswerten Kommunikationsfähigkeiten zu würdigen. Durch solche Initiativen wird das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt und die Notwendigkeit ihres Schutzes weiter gestärkt.

post Honig

Newsletter Anmeldung