100 Jahre Innovation und Fortschritt auf den Schienen

100 Jahre Innovation und Fortschritt auf den Schienen

28. September 2023

100 Jahre Innovation und Fortschritt auf den Schienen

Am 1. Oktober 1923 nahmen die ÖBB ihren Betrieb auf. Zu dieser Zeit verfügten sie über 2.600 Dampflokomotiven und beschäftigten knapp 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein eindrucksvoller Start für das Unternehmen, das seitdem eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht hat.

Heute, ein Jahrhundert später, haben sich die ÖBB zu einem modernen und effizienten Verkehrssystem entwickelt. Sie befördern fast viermal mehr Fahrgäste und Güter als zu ihrer Gründungszeit, und das mit nur einem Drittel des damaligen Personals. Im Jahr 2022 transportierten die ÖBB beeindruckende 253 Millionen Fahrgäste und 88 Millionen Tonnen Güter mit Zügen, die vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Diese nachhaltige Entwicklung ist ein großer Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Zukunft.

Sammler*innen aufgepasst 

Um das hundertjährige Jubiläum gebührend zu feiern, haben wir etwas ganz Besonderes für alle Briefmarken-Enthusiasten vorbereitet: unseren brandneuen Jubiläumsmarkenblock! Aber dieser Block ist nicht einfach nur ein Sondermarkenblock. Denn dieser Markenblock wurde aus recyceltem Acrylglas gefertigt und auf der Rückseite spiegelverkehrt bedruckt – ein echter Hingucker in jeder Sammlung!

Aber das ist noch lange nicht alles: Tatsächlich gibt es so viele Versionen wie es Bahnhöfe in Österreich gibt. Das Motiv auf den Marken mag zwar gleich bleiben, aber der untere Teil der Marke, auf dem auch der Name eines österreichischen ÖBB-Bahnhofs steht, ist abtrennbar. Das Spannende dabei ist, dass du nicht vorhersehen kannst, welchen Bahnhof du bekommst. Das macht das Tauschen und Sammeln zu einem aufregenden Abenteuer!

Bei diesem Jubiläumsmarkenblock kommen auch Technikfans nicht zu kurz. Mit einer Augmented-Reality-Animation, die du ganz einfach mit deinem Smartphone aufrufen kannst, erlebst du die Geschichte der ÖBB auf eine völlig neue Weise. Eine historische ÖBB-Lok fährt in einen Tunnel und taucht als moderne Lokomotive wieder auf. 

Die Sondermarke hat einen Nennwert von 6,50 Euro und ist ab heute erhältlich. Der Briefmarkenkünstler David Gruber hat sie gestaltet.

Hol dir deinen Jubiläumsmarkenblock und feiere mit uns 100 Jahre ÖBB-Geschichte!

Hier geht es zur Marke

Newsletter Anmeldung