Post Adressänderung: Du ziehst um und deine Post auch

Post Adressänderung: Du ziehst um und deine Post auch

6. November 2023

Post Adressänderung: Du ziehst um und deine Post auch

Ein Umzug steht an, aber was passiert mit meiner Post?

Wem von uns ist das Problem nicht bekannt: Du ziehst um und auch deine Post will nach Hause. Aber wie funktioniert das eigentlich? Was muss ich tun, dass meine Post auch mein neues zu Hause kennt? All das ist gar kein Problem, denn mit einem Post Nachsendeauftrag bzw. mit der Post Adressänderung kannst du deine Post ganz einfach in dein neues zu Hause liefern lassen.

Die Notwendigkeit deiner Postumleitung betrifft nicht nur dich, sondern auch deine Vertragspartner. Dieser Prozess ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Kommunikation reibungslos und effizient verläuft.

Was ist zu tun bei einer Adressänderung

Wer umzieht, hat vieles zu Organisieren. Dazu gehört auch dafür zu sorgen, dass die Post an der neuen Adresse ankommt. Daher solltest du die Adressänderung wichtigen Vertragspartnern, Familie und Freunden im Voraus mitteilen. So können Briefe, Päckchen und Pakete von den Absendern direkt an dich adressiert werden. Ist es beispielsweise nicht möglich, alle zu benachrichtigen bzw. vergisst man manche Vertragspartner, dann sind Nachsendeanträge also in jedem Fall sinnvoll. Mit nur einem Formular kannst du diesen beantragen. Das heißt all deine Vertragspartner können dich weiterhin erreichen. Dein Nachsendeauftrag kann ab drei Monate und maximal bis zu 12 Monate in Anspruch genommen werden.

Wann sollte ich den Nachsendeauftrag stellen?

Der Nachsendeauftrag sollte frühzeitig gestellt werden. Es empfiehlt sich den Antrag ca. zwei bis drei Wochen, mindestens aber drei Tage vor dem gewünschten Nachsendungsbeginn zu stellen. So werden alle Sendungen, die an die alte Adresse gesendet werden sollen, rechtzeitig erfasst. Die Briefe erhalten die neue Adresse und werden an diese weitergeleitet.  Gut zu wissen: Der Brief kann dadurch ein paar Tage länger auf dem Weg sein und etwas später an der neuen Adresse eintreffen.

Wann ist eine Nachsendung nicht möglich?

Verfügt der Absender auf dem Umschlag „Nicht nachsenden” oder „Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück” greift der Nachsendsungsauftrag nicht.  Weitere Sendungsarten können ausgeschlossen sein, wie zum Beispiel:

  • Tageszeitungen
  • Magazine oder Expresssendungen

Wie genau funktioniert der Nachsendeauftrag

Steht eine Adressänderung an, dann kümmert sich die Post.at um deine Post-Weiterleitung.

Bei deinem Umzug sorgt der Nachsendeauftrag dafür, dass eine Post-Weiterleitung deiner Briefsendungen, Zeitschriften, Päckchen und /oder Pakete an die neue Adresse eingerichtet wird. Du kannst Briefe und Päckchen sowohl im Inland als auch ins Ausland nachsenden. Pakete kannst du nur im Inland nachsenden.

Um den Nachsendeauftrag einzurichten, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Am einfachsten kannst du über das Online-Formular den Antrag ausfüllen. Andernfalls kannst du auch in die nächste Postfiliale/Post Partner und deinen Nachsendeauftrag dort stellen.
  2. Als nächstes gibst du den Grund an: beispielsweise Umzug oder vorübergehende Abwesenheit.
  3. Der gewünschte Zeitraum darf auch nicht fehlen. (mindestens drei bis maximal 12 Monate sind möglich)
  4. Dann gibst du deine bisherige Adresse und alle Personen für die der Nachsendeauftrag gelten soll an.
  5. Im Anschluss nennst du deine Zieladresse.
  6. Es verbleibt nur noch ein letzter Schritt. Hier wählst du aus, welche Sendungsarten nachgesendet werden sollen.

Im Bezahlvorgang kannst du auswählen mit welcher Zahlungsmethode du bezahlen möchtest. Dann ist der Antrag abgeschlossen. Die Preise bei der Antragsstellung können variieren. Nachsendeaufträge im Inland kosten für drei Monate 16,90 € und für das Ausland 22,90 €. Weitere Preisauskünfte findest du hier.

Glückwunsch, und schon hast du deinen ersten Nachsendeauftrag erfolgreich abgeschlossen. Nun bleiben wahrscheinlich noch 100 andere To do´s übrig für deinen reibungslosen Umzug, aber ein wichtiger Teil ist mit der Adressäderung bereits geschafft.

Newsletter Anmeldung