Gelber Zettel von der Post: Alles rund um die Abholung

Gelber Zettel von der Post: Alles rund um die Abholung

21. August 2023

Gelber Zettel von der Post: Alles rund um die Abholung

Gelber Zettel im Briefkasten vs. elektronische Benachrichtigung

Leider kann man nicht immer bewerkstelligen zum Zeitpunkt einer erwarteten Lieferung zuhause zu sein, um das lang herbeigesehnte Paket anzunehmen. Glücklicherweise ist das überhaupt kein Problem, denn die Sendung wird im Anschluss der versuchten Lieferung in einer Abholstation hinterlegt, in der sie anhand des gelben Zettels der Post oder der elektronischen Benachrichtigung jederzeit – völlig unabhängig von den Öffnungszeiten – abgeholt werden kann.

Der Gelbe Zettel – Die physische Zustellbenachrichtigung

Treffenderweise wird die Zustellbenachrichtigung der Österreichischen Post liebevoll „Gelber Zettel“ genannt. Dieser enthält alle wichtigen Informationen rund um das Paket, das nicht übergeben werden konnte und deren Abholung.

Mit dem Gelben Zettel hast du alle Informationen rund um dein Paket und dessen Abholung an der Hand. Zu den Nachteilen gehört, aber natürlich, dass man die Zustellbenachrichtigung nicht immer bei sich hat und dadurch weniger flexibel sein kann. Außerdem kann sie beschädigt, verschmutzt oder unvollständig ausgefüllt sein und im schlimmsten Fall sogar vergessen werden oder versehentlich im falschen Postfach landen, auch wenn unsere Paketboten selbstverständlich stets bemüht sind, alles richtig zu machen.

Gelben Zettel verloren – was nun?

Ganz gleich, aus welchen Gründen – wurde das Paket definitiv zugestellt, ist jedoch der Gelbe Zettel nicht vorhanden, muss zunächst geklärt werden, wo das Paket zur Abholung bereitsteht. Falls es sich in einer Filiale befindet, reicht es, die Sendungsnummer und einen Lichtbildausweis vorzuzeigen. Befindet sich die Sendung in der Abholstation, kann das Post-Kundenservice gegen Vorweis eines Lichtbildausweises, den Abholcode digital übermitteln. Wurde die Sendung abgestellt oder einer anderen Person zugestellt, muss über das Post-Kundenservice ermittelt werden, wo sich die Sendung befindet. Ist der Name des*der Ersatzempfänger*in bekannt, darf dies der empfangenden Person bekanntgegeben werden.

Mit der e-Benachrichtigung den Gelben Zettel online erhalten

Seit einigen Jahren erhalten die Empfänger*innen zusätzlich zum „Gelben Zettel“ auch noch die sogenannte „e-Benachrichtigung“, eine kostenlose digitale Benachrichtigung via E-Mail oder über die Post-App, die für die Abholung eingesetzt werden kann. Voraussetzung für die „e-Benachrichtigung“ ist, dass von dem*der Versender*in elektronische Daten zum versendeten Paket zur Verfügung gestellt werden (mindestens Name und Adresse). Des Weiteren muss uns die E-Mail-Adresse des Empfängers bekannt sein, an die der „digitale Gelben Zettel“ zugestellt werden soll. Die wiederum kann folgendermaßen bekanntgegeben werden: 

  • Der*die Versender*in übermittelt sie mit den elektronischen Daten.
  • Bei registrierten Post Kund*innen werden die durch den*die Versender*in elektronisch zur Verfügung gestellten sendungsbezogenen Daten, wie Name und Adresse mit den Registrierungsdaten Deines Post Accounts abgeglichen. Bei einem positiven Datenabgleich wird die e-Benachrichtigung an die in Deinem Post Account hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Außerdem wir so der Gelbe Zettel auch in Deiner Post App angezeigt.

Vorteile der e-Benachrichtigung bei der Post

Da man die e-Benachrichtigung direkt via App oder Mail ans Smartphone bekommt hat man sie stets griffbereit. Dein Paket kannst du so jederzeit – ohne Umwege – abholen. Sollte es Dir doch einmal nicht möglich sein Dein Päckchen selbst abzuholen, kannst du die e-Benachrichtigung einfach weiterleiten und damit eine andere Person zur Abholung berechtigen.

Zusätzlich bietet die e-Benachrichtigung, je nachdem, ob die Zustellung via App oder Mail stattfindet, praktische Services, die Dir das Leben erleichtern können.

  • Die Möglichkeit der Paketumleitung
  • Statusänderungen werden zeitnah via Push-Notification kommuniziert
  • Die Mitteilung eines ungefähren Zeitfensters für die Zustellung
  • Die Tätigung von Vorausverfügungen, wie z.B. Umleitungen, Abstellmöglichkeiten sowie die Angabe eines Wunsch-Tages für die Lieferung

Die Postabholung nach Benachrichtigung

Es ist absolut kein Thema, wenn man eine Zustellung einmal nicht persönlich annehmen kann, denn glücklicherweise bietet die Österreichische Post zahlreiche Möglichkeiten, die eine unproblematische Abholung ermöglichen. Egal ob mit der e-Benachrichtigung über die Post App, den klassischen Gelben Zettel oder mit der Sendungsnummer – wir stellen sicher, dass Du und Dein Paket zusammenfinden.

Newsletter Anmeldung