Falsche Adresse bei Brief und Paket, was nun?

Falsche Adresse bei Brief und Paket, was nun?

9. August 2023

Falsche Adresse bei Brief und Paket, was nun?

Falschzustellungen und falsche Adressierungen richtig handhaben

Egal ob Falschzustellungen oder falsche Adressierungen, zu Problemen mit der Adresse kann es immer wieder kommen. Wie du mit den beiden Fällen umgehst und korrekt handelst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Der richtige Umgang mit Falschzustellungen

Umzug, Zuzug, unübersichtliche Beschriftung des Briefkastens – es sind verschiedene Gründe, die manchmal dazu führen, dass Post im falschen Briefkasten landet.

Falls es mal vorkommt, dass bei dir fremde Post landet, ist es vor allem wichtig, dass du die Post in keinem Fall öffnest. Es lohnt sich deshalb immer ein vorsorglicher Blick auf das Feld mit der Empfangsadresse.

Ein Falscheinwurf passiert in den häufigsten Fällen bei Nachbarn mit ähnlichen Namen. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, lohnt es sich zunächst einen Blick auf die anderen Wohnparteien zu werfen. Vielleicht wirst du hier schon fündig. Bist du dir jedoch unsicher, sollte in diesem Fall die Sendung bei der nächsten Filiale oder dem Post Partner abgegeben werden. Falls es in der Nähe einen Postbriefkasten gibt, kannst du die Falschzustellung auch dort einwerfen. Denke bitte daran, keine Sendungen auf dem Briefkasten abzulegen, da sie somit für andere Personen zugänglich sind.

Nur im Ausnahmefall kann die Abholung der Sendung über das Post-Kundenservice angestoßen werden.

Falsche Adresse angegeben – was mach ich jetzt?

Die beste Freundin, der Bruder oder die Oma haben Geburtstag und das Geschenk liegt schon zum Versenden bereit. Das Paket ist frankiert und in einer Postfiliale abgegeben, das To-do im Kopf abgehakt und dann fällt dir plötzlich ein: die Empfangsperson ist vor kurzem ein paar Häuser weiter gezogen und nun stimmt die Hausnummer nicht mehr! Du hast aus Versehen die falsche Adresse angegeben, was nun?

Hast du deine Sendung – wie in unserem Beispiel – in einer Filiale abgegeben und der Adressierungsfehler wird direkt nach der Aufgabe entdeckt, dann ist die Korrektur unter Umständen in der Filiale noch möglich. Ist es dafür bereits zu spät, jedoch die Sendung noch nicht in Zustellung, kann der*die Absender*in die Adressberichtigung schriftlich an das Post-Kundenservice mitteilen. Wende dich dazu im besten Fall über das Kontaktformular an uns! Für eine erfolgreiche Adressänderung brauchen wir folgende Dinge:

  • Aufgabeschein
  • Lichtbildausweis
  • Korrektur der Adresse

Im besten Fall gibst du alle Daten mit an, die bei Sendungsaufgabe angegeben bzw. erhalten hast, so kann die Adressberichtigung am einfachsten zugeordnet werden.

Leider können auf diesem Weg nur geringfügige Änderungen an der Adresse berichtigt werden. Darunter fallen vor allem Namen und Hausnummern. Für größere Änderungen oder auch Rücksendungen gibt es keine Adresskorrekturen. Ein Tipp von uns: Gib immer auch deine Absende Adresse an. So kann auch wenn du ein Paket an die falsche Adresse geschickt hast die Sendung wieder zu dir zurückkehren.

 

 

Newsletter Anmeldung