Den Sendungsstatus ermitteln – so geht’s!

Den Sendungsstatus ermitteln – so geht’s!

22. März 2023

Den Sendungsstatus ermitteln – so geht’s!

Der Sendungsstatus – Wo ist meine Sendung?  

Wem von uns ist das Problem nicht bekannt: Du hast eine Bestellung aufgegeben, vom*von der Absender*in wurde eine ungefähre Transportdauer angegeben und nun wartest du. Doch wo befindet sich die Sendung eigentlich gerade? Und wann kommt sie denn jetzt tatsächlich an? All das kannst du einfach mit dem Sendungsstatus ermitteln!

Und nicht nur für den*die Sendungsempfänger*in kann eine Sendungsverfolgung sinnvoll sein. Auch bei Aufgabe einer Sendung möchtest du vielleicht wissen, wo sich das Paket oder der Brief befindet und ob es schon angekommen ist.

Einige Facts zur Sendungsverfolgung

Die Sendungsverfolgung ist eine Zusatzleistung, die ihr für die Produkte PRIO-Päckchen S und PRIO-Päckchen M dazubuchen könnt.

Wenn du eine Sendung versendest, von über 900 mm in Länge, Breite und Höhe und bis zu einem Format von L 1000 mm x B 600 mm x H 600 mm, ist die Zusatzleistung Sendungsverfolgung bereits inkludiert.

Damit ist die Sendungsverfolgung per se nur für Päckchen gedacht und in die meisten Produkte ohnehin schon inkludiert.

Zusteller faehrt mit dem E-Moped über Schotterweg am Land

Und was ist mit der Sendungsverfolgung von Briefen?

Um Briefe verfolgen zu können, müssen sie als Einschreiben aufgegeben werden. Durch diese PRIO-Sendung wird dir als Absender*in die Zustellung bestätigt. Außerdem erhältst du eine Registrierungsnummer, durch die du den Weg deines Briefes jederzeit einsehen kannst.

Die Sendung verfolgen – und wie?

Buchst du die Zusatzleistung Sendungsverfolgung, gibt’s ein entsprechend großes Paket ab oder versendest du ein Einschreiben, so bekommst du eine Sendungsnummer. Über unsere Website kannst du diese Nummer eingeben und bekommst anschließend Einsicht in den Sendungsverlauf.

Jede*r mit der Sendungsnummer kann die Sendungsverfolgung einsehen. Das bedeutet, dass du als Absender*in darüber entscheiden kannst, ob du dem oder der Empfänger*in die Nummer ebenfalls zukommen lässt. Viele Händler*innen machen das standardmäßig. Achte dafür in den Benachrichtigungen, z.B. der Bestell- oder Versandbestätigung auf Hinweise zur Sendungsverfolgung.

Der Zustellstatus für den*die Absender*in

Um euch als Absender*in zeitnah über den Zustellstatus zu informieren gibt es eine weitere Möglichkeit. Bei der Zusatzleistung "Absender-Info" könnt ihr durch Entrichten des zusätzlichen Entgeltes, eure E-Mail-Adresse oder Handynummer angeben und erhaltet automatisch eine Zustellnachricht an das gewählte Medium. Diese Leistung ist jedoch nur im Inland möglich und ihr könnt die Absender*inneninfo für bis zu 50 Sendungen nutzen.

 

Newsletter Anmeldung