Dein Brief kommt nicht an: Das kannst Du tun!

Dein Brief kommt nicht an: Das kannst Du tun!

13. Februar 2023 Brief

Dein Brief kommt nicht an: Das kannst Du tun!

Du wartest schon seit geraumer Zeit auf einen Brief oder hast einen versendet, der aber bei dem*der Empfänger*in nicht angekommen ist? Das Erste, was Du tun kannst, wenn Dein Brief nicht auffindbar ist: Du kannst eine Nachforschung beantragen. Dafür hast Du für bescheinigte Sendungen innerhalb Österreichs 3 Monate und für Sendungen ins Ausland 6 Monate Zeit. Dieser Nachforschungsantrag ist frühestens 5 Tage nach Aufgabe der Sendung online oder in einer Post-Geschäftsstelle möglich.

Kann Dir aber auch die Post als Zustellerin nicht weiterhelfen oder handelt es sich um Briefe ohne Sendungsverfolgung, musst Du zu alternativen Mitteln greifen, um den Brief zu finden. Das kannst Du tun:

Hast Du den Brief versendet, so wende Dich an den*die Empfänger*in.

  • Bitte den*die Empfänger*in, bei deren Nachbar*innen nachzufragen, ob der Brief eventuell bei ihnen im Briefkasten liegt. Vielleicht hat ihr Paketbote ihn fälschlicherweise dort eingeworfen.
  • Frage nach, ob die Adresse weiterhin korrekt ist.

Erwartest Du einen nicht auffindbaren Brief, kontaktiere den*die Absender*in:

  • Gehe sicher, dass die korrekte Adresse verwendet wurde und erfrage, wann genau der Brief versendet wurde.
  • Vielleicht wurde die Sendung aus Gründen der Unzustellbarkeit bereits wieder an den*die Absender*in zurückgeschickt und ein neuer Zustellprozess kann in Gang gesetzt werden.
  • Eventuell wurde auch das Porto vergessen, weshalb der Beförderungsprozess nicht weitergeführt wurde.
  • Frage bei Deinen Nachbar*innen nach, ob der Brief bei ihnen gelandet ist.

Unser Tipp

Standardbriefe sind nicht versichert. Möchtest du sichergehen, dass eine Sendung bei Verlust oder Beschädigung versichert ist, musst du den Brief als Einschreiben verschicken. Geht ein eingeschriebener Brief verloren, haftet die Post bei Briefen mit bis zu € 75,-. Weitere Infos dazu findest Du in unseren AGB.

 

Newsletter Anmeldung