Brief beschriften: Anleitungen, Tipps und Tricks

Brief beschriften: Anleitungen, Tipps und Tricks

2. Mai 2024

Brief beschriften: Anleitungen, Tipps und Tricks

Brief beschriften: So funktioniert's richtig 

Das Beschriften eines Briefs mag auf den ersten Blick wie eine einfache Aufgabe erscheinen, dennoch gibt es einige wichtige Details zu beachten, um sicherzustellen, dass dein Brief ordnungsgemäß zugestellt werden kann. In diesem Blogbeitrag werden wir Schritt für Schritt erklären, wie du deinen Brief richtig beschriften kannst, angefangen bei der Platzierung des Absenders und des Empfängers bis hin zur korrekten Platzierung der Briefmarke. 

Wo steht bei einem Brief eigentlich die Adresse des*der Empfängers*Empfängerin? 

Grundsätzlich gibt es beim Beschriften eines Briefes keine festen Vorschriften zur Platzierung der Empfänger*innenadresse. Das bedeutet, dass die Adresse des*der Empfängers*Empfängerin grundsätzlich irgendwo auf dem Umschlag stehen könnte. Der Haken daran ist allerdings, dass der Brief von der Post dann per Hand sortiert werden muss, wodurch es zu Verspätungen bei der Lieferung kommen kann. Im ungünstigsten Fall kommt der Brief wieder zum*zur Absender*in zurück. Hier findest du einige Tipps, wie ein Brief richtig beschriftet wird, um eine solche Verspätung oder Rücksendung zu vermeiden: 

  • Die Adresse des*der Empfängers*Empfängerin sollte grundsätzlich auf der Vorderseite des Briefumschlags stehen. Informationen, die auf der Rückseite des Kuverts stehen, werden in den meisten Fällen nicht ausgelesen und dementsprechend auch nicht von der Post bearbeitet. 

  • Unten rechts wird die Empfänger*innenadresse platziert bzw. bei einem Brief mit Fenster auch unten links.  

  • Achte darauf, nach unten sowie nach rechts ca. 2 cm Platz zum Rand zu lassen. So kann dein Kuvert korrekt eingelesen werden. 

  • Die Briefmarke gehört immer in die Ecke oben rechts. 

Die richtige Reihenfolge der Adressdaten bei der Empfänger*innenadresse 

Es kommt nicht nur auf den optimalen Platz auf dem Umschlag an, sondern auch auf die Reihenfolge der Adressinformationen der Empfänger*in. Hier findest du eine Checkliste welche Daten in welcher Reihenfolge in das Adressfeld gehören. 

Bei privaten Briefen: 

  • Anrede (optional) 
  • Vorname und Nachname  
  • Straße und Hausnummer 
  • Postleitzahl und Stadt/Ort 
  • Sollte der Brief ins Ausland gehen, schreibe das Land der Empfänger*in  noch darunter 

Bei geschäftlichen Briefen: 

  • Anrede (optional) 
  • Firmenname 
  • Ggf. Vorname und Nachname  
  • Straße und Hausnummer 
  • Postleitzahl und Stadt/Ort 
  • Länderbezeichnung (bei Auslandsbriefen) 

Achtung: Der Geschäftsbrief ist für eine bestimmte Person gedacht? Hier sollte der Vermerk„zu Handen Herr/Frau XY“ in der Adresse angegeben werden. Das bedeutet, dass diese Post für genau die genannte Person vorgesehen ist.   

Weitere Tipps und Tricks: 

  • Keine Länderkürzel vor der Postleitzahl  
  • Idealer Zeichenabstand: 0,2-0,4 mm 
  • Keine Unterstreichungen 
  • Bei Auslandsadressen: ORT und LAND in Großbuchstaben 
  • Bei Großen Wohnhäusern: Stiege und Türnummer angeben  

Brief Kuvert beschriften: Wo steht eigentlich die Adresse der Absender*in? 

Leider kommt es gelegentlich vor, dass Briefe nicht zugestellt werden können, da die Frankierung nicht ausreichend oder die Adresse der Empfänger*innen falsch, oder nicht mehr aktuell ist. Deshalb ist eine Absender*innenadresse auf dem Briefkuvert ebenso wichtig wie die Empfänger*innenadresse. Darüber hinaus sieht der*die Empfänger*in durch die Absender*innenadresse auch direkt, von wem der Brief kommt und kann ihn dementsprechend zeitnah öffnen und zuordnen. Aber wo genau muss die Absender*innenadresse denn stehen? 

  • Oben links auf dem Kuvert kannst du deine eigene Adresse platzieren. Alternativ kannst du auch die Rückseite verwenden. 

  • Die eigene Adresse sollte immer mit der Überschrift “Absender” oder “Abs.” gekennzeichnet sein. 

  • Solltest du häufiger Briefe verschicken, sind individuelle Adresssticker sinnvoll um beim Briefe beschriften Zeit zu sparen. Diese können dann oben links auf dem Kuvert angebracht werden.

Briefe für Unternehmen oder Behörden richtig beschriften

Bei Briefen für Unternehmen oder Behörden ist bei der Beschriftung des Briefes besondere Vorsicht geboten, da hier oftmals bestimmte Richtlinien befolgt werden müssen.  

  • Empfänger*inneninformationen: Der Name des Unternehmens oder der Behörde sollte in klaren, gut lesbaren Buchstaben aufgeführt werden. Es ist sinnvoll die offizielle Bezeichnung des Unternehmens oder der Behörde zu verwenden. 

  • Absender*inneninformationen: Der bzw. die Absender*in sollte in der linken oberen Ecke des Briefes platziert werden. Gib deinen Vor- und Nachnamen, deine vollständige Adresse und dein Land an, falls der Brief ins Ausland geschickt wird. Sollte der Brief im Namen eines Unternehmens versendet werden, dann muss der offizielle Firmenname zusätzlich vermerkt sein. 

  • Adressformat: Verwende ein förmliches Adressformat, wie es in den jeweiligen Regionen üblich ist. In Österreich sieht das wie folgt aus: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Bestimmungsland (nur bei Auslandssendungen). 

Briefe in verschiedenen Größen korrekt beschriften 

Je nachdem, wie groß der Brief ist, den du beschriften möchtest, sollte Einiges beachtet werden: 

  • Wenn du ein DIN-A4-Blatt verwendest, sollte die Adresse oben links platziert sein, da der Brief dann zu Dritteln gefaltet wird, um in einen DIN-Lang Umschlag zu passen. Hier steht die Adresse dann automatisch im Fenster unten links.  

  • Achte bei Großbriefen im DIN-B4 Format ohne Fenster darauf, diesen im Querformat zu beschriften – wie einen kleinen Briefdamit die Adresse rechts unten platziert ist. 

  • Die sogenannten Kompaktbriefe (DIN-B5) werden ebenfalls im Querformat versendet und daher rechts unten beschriftet. 

Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Beschriften eines Briefes 

  1. Schritt: Lege den Brief flach auf eine ebene Oberfläche 
  2. Schritt: Schreibe den*die Absender*in in die linke obere Ecke des Briefes oder auf die Rückseite des Briefkuverts 
  3. Schritt: Schreibe den*die Empfänger*in in die Mitte des Briefes oder etwas darunter 
  4. Schritt: Überprüfe die Angaben auch Richtigkeit und Lesbarkeit 
  5. Schritt: Lege den Brief in das Briefkuvert, wobei die beschriftete Seite nach oben zeigt 
  6. Schritt: Verschließe das Briefkuvert und frankiere es entsprechend 
  7. Schritt: Wirf den Brief in einen Briefkasten oder bringe ihn zur nächsten Postfiliale.  

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Brief ordnungsgemäß zugestellt werden kann.

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