Postcrossing

Postcrossing

Postcrossing

Seit mittlerweile über 15 Jahren verbindet #Postcrossing Menschen auf der ganzen Welt. Wie? Mit Postkarten. 2005 wurde die Idee von Paulo Magalhaes geboren und seither wurden über 60 Millionen* Postkarten weltweit über die von ihm gegründete Plattform postcrossing.com verschickt. Was genau bedeutet Postcrossing aber und wie funktioniert das Ganze?

Was ist Postcrossing genau?

Das Ziel vom #Postcrossing ist das weltweite Verschicken & Empfangen von Postkarten. Jede*r, der/die eine Karte über die Plattform verschickt, soll auch eine erhalten – egal aus welchem Teil der Welt.

Wie funktioniert’s? Wir haben’s für euch ausprobiert:

Es geht ganz einfach: Man legt sich auf postcrossing.com ein Profil an; wer möchte, kann sogar in seinem Profil Wünsche für Postkarten oder Briefmarken angeben und schon geht’s los:

  1. Per Klick fordert man eine Adresse an, die einem gleich angezeigt wird.
  2. Kurzer Blick auf’s Profil; wo landet die Karte? Gibt’s Besonderheiten, die man beachten muss? Kennt man das Land? Wer steckt dahinter? Fragen über Fragen, die man sich stellen kann, während man..
  3. ..die Postkarte schreibt und sie mit der angegebenen Adresse & einem Text versandfertig macht.

Wichtig: jede Postkarte muss mit der angegebenen „Postkarten ID“ verschickt werden. Dazu reichts, wenn man die Nummer irgendwo im Textfeld angibt.

  1. Sobald die Karte versandfertig ist, geht die Post ab. Entweder per Einwurf in den Postkasten oder per Abgabe in der Filiale.
  2. Nach Erhalt der Postkarte müssen diese mittels ID auf postcrossing.com registriert werden und sobald das passiert ist, wird die eigene Adresse für eine*n andere*n User*in freigegeben und damit beginnt das Warten 😊

Irgendwann landet dann auch eine Überraschung im eigenen Postkasten und je nachdem, woher die Karte kommt, dauerts mal länger oder mal kürzer. Aus Erfahrung können wir aber sagen: Vorfreude ist die schönste Freude und die Überraschung im Briefkasten gelingt fast immer, weil man – zumindest als Neuling – selten mit fremder Post rechnet! 

 

Stand: 16.03.2021, Quelle: postcrossing.com

Newsletter Anmeldung

mehr