Willkommen auf unserem Blog.

Willkommen auf unserem Blog.

1. Mai 2021

Willkommen auf unserem Blog.

Die Österreichische Post ist mehr als nur Zusteller*in. Viel mehr sogar: mit über 20.000 Mitarbeiter*innen in Österreich sorgt die Post dafür, dass Liebesbriefe ankommen, Retourpakete retour gehen, weil bspw. die Winterjacke viel zu groß bestellt wurde; die Post sorgt aber auch dafür, dass Briefmarkensammler*innen ihrer Sammelleidenschaft nachkommen und – nicht zuletzt – sorgt ab heute dafür, dass genau die, die das alles möglich machen, vor den Vorhang kommen: nicht am Schalter, nicht vor den Toren des Verteilzentrums, sondern hier auf unserem Blog.

Das alles ist die Post, das alles bringen wir zusammen!

Wir, das ist ein Team aus Mitarbeiter*innen der Post, zeigen euch ein bisschen, was hinter dem normalen Alltag unserer Arbeit so steckt und nehmen euch mit auf die ein oder andere „Reise“. Wer uns auf Instagram folgt, kann vielleicht schon erahnen, wohin es gehen wird.

Wir bringen Briefe, wir übermitteln Botschaften. Wir liefern Pakete und wir sorgen auch dafür, dass Mahnungen im Briefkasten landen. 

Philatelie – ist das ein Aufstrich?

Unser Blog soll aber nicht nur Einblicke in den heutigen Alltag unserer Kolleg*innen geben, sondern auch zeigen, wie vielseitig die Post an sich ist. Der schöne Begriff „Philatelie“ ist ist vielleicht den – nehmen Sie’s uns bitte nicht übel – „etwas älteren“ Leser*innen hier ein Begriff. Umso kurioser, dass die Tochter einer Kollegin kürzlich erst gefragt hat, ob Philatelie etwas mit Aufstrichen zu tun hat?!

Auch alte & neue Briefmarken sollen vor den Vorhang geholt werden, damit – so süß die Verbindung auch mit der namhaften Frischkäsemarke ist – dieser Begriff nicht in Vergessenheit gerät.

Gemeinsam Alltagsgeschichten #zusammenbringen.

Mehr Information über das Testen von Drohnen oder andere Themen, die unsere Innovationstruppe vorantreibt? Mehr Information zu Nachhaltigkeit, kurze Produkttests oder Tutorials zu neuen Produkten? Oder einfach viel mehr über unsere Mitarbeiter*innen in Form von Postportraits oder Geschichte über die Österreichische Post? Wir freuen uns über Ideen:

Eure Ideen Jetzt einsenden!

Gibt es eigentlich noch Fanpost?

Ja, ja und nochmal ja! Wir bekommen täglich Postkarten, Fotos & Geschichten über diverse Kanäle, die hier ihren Platz finden sollen. Die Kulisse eures Briefkastens ist sehenswert (ja, solche Menschen gibt es – vor allem in unserem Social Media Team), euer bzw. eure Zustellerin ist Grätzl-Liebling oder eure Eltern haben euch von ihrem Kennenlernen via Brieffreundschaft erzählt? Ihr seid selbst Mitarbeiter*in der Österreichischen Post und habt einen tollen Schnappschuss, oder eine Geschichte, die gehört werden muss? Unter der Rubrik #unserepost könnt ihr uns all das schicken. Unsere Redaktion hat dann den harten Job, zu entscheiden, welche Post wir davon dann hier veröffentlichen & welche für immer zwischen uns (liebe*r Leser*in), bleiben.

Wir freuen uns darauf, euch einen Einblick in unsere Post zu geben.

Alles Liebe, das Redaktionsteam der Post

PS: Danke vorab!

Newsletter Anmeldung